| Dienstag, 6. Dezember 2011 | ![]() |
|
Kommission für Geschichte des Parlamentarismus Schiffbauerdamm 17 · 10117 Berlin http://www.kgparl.de |
Neuerscheinung:
Die Weimarer Reichskanzler – Zwölf Lebensläufe in Bildern
In den vierzehn Jahren der Weimarer Republik regierten zwölf Reichskanzler: Philipp Scheidemann, Gustav Bauer, Hermann Müller, Constantin Fehrenbach, Joseph Wirth, Wilhelm Cuno, Gustav Stresemann, Wilhelm Marx, Hans Luther, Heinrich Brüning, Franz von Papen und Kurt von Schleicher. Anders als bei den Bundeskanzlern der Bundesrepublik sind diese Namen im kollektiven Gedächtnis der Deutschen heute nicht mehr präsent – sicher auch deshalb, weil kaum jemand ihr Bild vor Augen hat.
Mit mehr als 800 Fotografien dokumentiert der Band die Biographien der zwölf Weimarer Reichskanzler in Bildern, von einem Kinderfoto Scheidemanns aus den 1860er Jahren bis zur Beisetzung Brünings 1970. Zwölf unterschiedliche Politiker der Weimarer Republik – überzeugte Republikaner, Vernunftrepublikaner und Monarchisten, Gegner Hitlers und dessen »Türöffner« – bekommen wieder »ein Gesicht«. So werden die vierzehn Jahre der Weimarer Republik, so wird ein ganzes Jahrhundert deutscher Geschichte sichtbar, und zwar in einer von Historikern immer noch oft übersehen Repräsentationsform: in offiziellen wie privaten Fotografien.
Das Material dieser Bildquellensammlung kommt aus Archiven, von kommerziellen Agenturen und aus Privat- und Familienbesitz, insbesondere von den Nachfahren der Reichskanzler. Gerade diese einzigartigen Fotos waren in der Öffentlichkeit bisher nicht zu sehen. In einem Bildband, der von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus gemeinsam mit der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte herausgegeben wird, werden sie nun im Kontext biographischer Kurzporträts präsentiert.
Neuerscheinung der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien im Droste Verlag
Bernd Braun:
Die Weimarer Reichskanzler – Zwölf Lebensläufe in Bildern.
Herausgegeben von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien und der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte,
Düsseldorf 2011
(Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Band 7)
503 Seiten, 59,80 €.
ISBN 978-3-7700-5308-7

